Seminar Blindensport

Bericht vom Spezialseminar des StFVB „Bogenschießen für Blinde mit Malcolm Higman“, 9.-11.Mai 2024 in Niederöblarn.

Bei strahlend schönem Wetter haben 14 Coaches (ÜL, Instr., Tr.) von Malcolm Higman das effektive Bogenschießen mit Blinden erlernt und gemeinsam mit 8 blinden und sehbehinderten Demo- Sportler:innen geübt. Der Kurs wurde von Malcolm Higman (England) durchgeführt und von den beiden Co-Trainerinnen Anne-Marie Kelterer und Enikö Bodor unterstützt.

Am 1. Tag ging es nach einer ausführlichen theoretischen Einführung für das praktische Training auf den Platz, wo wir zuerst das Binden-Equipment (Fußraster, Stativ und taktiles Visier) auf- und eingestellt und danach in Eigenerfahrung blind geschossen haben. Die konsistente, für Blinde adaptierte Technik das taktile Visier effektiv zu erreichen war dabei der Hauptfokus des Nachmittags.

Am Abend des 1. Tages hat uns die Mobilitätstrainerin Linda Kanzler ins richtige Führen Blinder und das Gehen mit dem Blindenstock eingeführt. Das war für alle Teilnehmenden eine neue Erfahrung, die wir am nächsten Tag mit den VI-Demo-Sportler:innen gleich gut anwenden konnten.

Am 2. Tag haben wir dann in 3-er-Gruppen gemeinsam das spezielle Prozedere der adaptierten Schießtechnik trainiert, wobei die Coaches abwechselnd die Rolle als Trainer:in und Spotter:in innehatten und die VI-Demo-Sportler:innen unter Malcolm’s Anleitung unterrichtet haben. Die fortgeschrittenen Sehbehinderten konnten den neuen Blinden-Coaches dabei sogar den einen oder anderen Tipp aus ihrem Erfahrungsschatz geben. Und unsere jungen Sehbehinderten Solomiia und Alexander (beide 12 Jahre alt) sowie die erwachsenen Anfänger Edi und Franz haben am Ende des Tages bereits gute Passen geschossen.

Am 3.Tag gab es dann ein individuelles Coaching von Malcolm Higman für die vier fortgeschrittenen sehbehinderten Bogenschütz:innen (Angela, Gerhard, Mario und Sebastian) mit ihren Spottern bzw. Coaches. Hier war die Verbesserung der individuellen Schießtechnik das Thema, und am Ende konnten alle viel für sich mit nach Hause nehmen zum Weiter-Trainieren. Am Abend hat uns dann Patrick Gaß von der Firma Archery Analytics das Kamera-Scoring System RyngDyng präsentiert, das ein eigenständiges Werten der Pfeile für Blinde mittels der eigens für uns programmierten Sprachausgabe ermöglicht.

Malcolm Higman hat in diesem tollen Kurs seinen großen, mehr als 20-jährigen Erfahrungsschatz in hervorragender Weise an die teilnehmenden Coaches und Demo-Sportler:innen weitergegeben, sodass 14 ÜL, Instruktor:innen bzw. Trainer:innen aus ganz Österreich eine gute Grundausbildung im Blinden-Bogenschießen erhalten haben. Ein Dankeschön möchte ich noch an die Sponsoren (Archery Austria, Steir. Bogensportverband, Österr. Behindertensportverband, Verein zu Förderung der Jugend im Olympischen Bogensport, Grazer Versehrtensportclub, Postsportverein Graz, ASVOE Projekt Grenzenlos Fit) senden, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Anne-Marie Kelterer

Menü